Arbeitskreis Zoll und Aussenwirtschaft

Der Fokus des Arbeitskreises lag diesmal auf dem Thema Exportkontrolle im Unternehmen.
In der Sitzung vom 8. November haben zwei Unternehmensvertreter, Herr Oliver Düsberg von der Endress+Hauser Services AG und Herr Markus Niffenegger von der F. Hoffmann La-Roche AG, dargestellt wie die Exportkontrolle in ihrem Unternehmen erfolgt.

Herr Oliver Düsberg gab zunächst einen Überblick über die Exportkontrolle im Allgemeinen. Dabei ging er auf die Themen Güterklassifizierung, Länderembargos und Sanktionslistenprüfung ein.  Er verglich die schweizerischen Exportvorschriften mit den deutschen Exportvorschriften und zeigte die Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf. Als Ergänzung gab er einen Überblick zu den US-Exportvorschriften und zeigte an Hand von Praxisbeispielen in welchen Fällen diese zu beachten sind. Am Ende seines Vortrages stellte Herr Düsberg die Exportkontrolle bei Endress+Hauser dar.

Im zweiten Teil referierte Herr Markus Niffenegger zum Thema Exportkontrolle im nicht-kommerziellen Versand und stellte diesen am Beispiel eines Pharmaunternehmens dar. Hier ging er insbesondere auf die Themen Bewilligungspflicht, Warenklassifizierung und Dokumentation ein.

Am Ende der Sitzung konnten sich die Teilnehmer und die Referenten beim Apéro untereinander austauschen.