top of page

Steuerrecht

Öffentlich·14 Mitglieder

Wie zuverlässig ist die Geld-zurück-Garantie bei der Online-Abmeldung wirklich?

Bevor ich mein Auto online abgemeldet habe, bin ich auf die Geld-zurück-Garantie gestoßen, die greifen soll, falls die Übermittlung wegen eines technischen Fehlers auf Anbieterseite scheitert. Das klang erstmal beruhigend, aber ich bin grundsätzlich vorsichtig bei solchen Versprechen, weil "technischer Fehler auf unserer Seite" ja ziemlich auslegbar ist und ein Anbieter im Zweifel argumentieren könnte, der Fehler läge eigentlich bei den eingegebenen Daten. Bei mir persönlich lief alles reibungslos, also musste ich die Garantie nie in Anspruch nehmen, aber ich frage mich trotzdem, wie das in der Praxis abläuft, wenn tatsächlich etwas schiefgeht. Hat jemand von euch schon mal eine fehlgeschlagene Online-Abmeldung gehabt und tatsächlich sein Geld zurückbekommen, oder bleibt das eher graue Theorie, auf die man sich im Ernstfall nicht verlassen sollte?

11 Ansichten
Van Son
Van Son
19. Juni

Aus steuerlichen Gründen musste ich ein Firmenfahrzeug zeitnah abmelden um unnötige Kfz-Steuer zu vermeiden, der Zeitdruck war entsprechend hoch. Der Antrag auf abmeldung auto online war genau das was diese Situation gebraucht hat, online gestellt und innerhalb weniger Tage war die Abmeldung offiziell bestätigt. Dadurch konnte ich die steuerliche Frist sauber einhalten ohne lange Wartezeiten beim Amt einzukalkulieren. Für betriebliche Fahrzeuge mit engen Fristen wirklich praktisch.

bottom of page