Arbeitskreis Zoll und Aussenwirtschaft

Die erste Sitzung des Arbeitskreises Zoll und Aussenwirtschaft in diesem Jahr fand am Mittwoch, den 11. April 2018 bei der VSUD in Basel statt.

Im ersten Teil referierte Herr Ingo Strasser, Geschäftsführer bei der AEB Schweiz AG, zum Thema „Die Zolltarifnummer im Fokus - Über Chancen und Risiken bei der Einreihung von Waren“. Nach dem er den Teilnehmern einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen vermittelt hatte, stellte er die Einreihung eines Produktes und die Suche nach einer Tarifnummer in Tares anhand eines Beispiels dar.
Im Anschluss daran ging er auf die Tarifprozesse im Unternehmen ein und wies auf die Folgen einer falschen Tarifierung für die Exportkontrolle hin.

Im zweiten Teil informierte Herr Jean-Pierre Lattion, stellvertretender Leiter Ressort internationaler Warenverkehr beim SECO, über den aktuellen Stand des geplanten Freihandelsabkommens zwischen der EU und Japan. Unter anderem stellte er das neue Modell der EU beim Thema Ursprung vor, welches Bestandteil dieses Freihandelsabkommen ist. Nach dem Willen der EU soll dieses neue Ursprungsmodell ebenfalls für zukünftige Freihandelsabkommen der EU gelten und alte Freihandelsabkommen sollen angepasst werden.

Beim anschliessenden Apéro tauschten sich die Teilnehmer und die Referenten zu den Themen untereinander aus.